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AG Ems: Erstes deutsches Schiff tankt Flüssigerdgas

Kategorie Allgemein, Unternehmen 5. Mai 2015

Die Borkumfähre „MS Ostfriesland“ der Reederei AG EMS wurde mit Flüssigerdgas getankt

Borkumfähre MS Ostfriesland in voller Fahrt.

Die Borkumfähre „MS Ostfriesland“ der Reederei AG EMS wurde mit Flüssigerdgas getankt. Foto: Heikens

Erstmals wurde jetzt ein deutsch geflaggtes Schiff, die Auto- und Passagierfähre „MS Ostfriesland“ der AG EMS, in Bremerhaven mit dem emissionsarmen Kraftstoff Liquefied Natural Gas (LNG – auch als Flüssigerdgas bekannt) betankt. Die erfolgreiche und schnelle Erstbetankung der rund 94 m langen Fähre wurde von den Experten von Bomin Linde LNG durchgeführt. Nach Abschluss der Sicherheitsabstimmungen konnten innerhalb von kurzer Zeit 40 Kubikmeter LNG (Flüssigerdgas) in den Tank der Borkumfähre übertragen werden.

„Wir freuen uns sehr über diesen erfolgreichen Testlauf, der unter der Aufsicht von Bomin Linde LNG sicher und schnell realisiert werden konnte“, sagt AG EMS-Vorstand Dr. Bernard Brons. „Dies war möglich, weil das Zusammenspiel unserer Partner gut funktioniert hat und Bomin Linde LNG als unser Partner den gesamten Bunkerungsprozess mit Flüssigerdgas im Vorfeld mitgeplant und umfassend vorbereitet sowie alle notwendigen Genehmigungen eingeholt und mit den Hafenbetrieben abgestimmt hatte. Mit diesem Schritt sind wir unserem Vorhaben, mit dem regulären LNG-Betrieb der MS Ostfriesland im Juni zu starten, sehr nahe gekommen.“

Auch Günter Eiermann, Technischer Direktor Bomin Linde LNG, ist zufrieden: „Es freut uns, dass die Erstbetankung wie geplant ohne Probleme durchgeführt werden konnte und das wir bald die regelmäßigen Betankungen der Fähre mit flüssigem Erdgas gewährleisten können. Durch den Einsatz innovativer Technik kann eine sichere, reibungslose und schnelle Betankung sichergestellt werden.“ Im Anschluss an die gelungene Erstbunkerung wird die von der Brenn- und Verformtechnik Bremen (BVT) auf Flüssigerdgas umgerüstete Personenfähre für mehrere Wochen Trocken- und seeseitige Tests durchlaufen. Ab Mitte des Jahres kann dann das erste LNG-Schiff unter deutscher Flagge mit dem täglichen Linienverkehr zwischen Emden und der Nordseeinsel Borkum beginnen. Durch die jährliche Menge des von Bomin Linde LNG gelieferten LNG-Kraftstoffs für die MS Ostfriesland kann die AG EMS über 1 Millionen Liter Marinediesel sparen. „Bomin Linde LNG und die Reederei AG EMS haben gemeinsam einen bedeutenden Schritt hin zu einer Nutzung von flüssigem Erdgas als sauberem und kostengünstigem Treibstoff gemacht“, sagt Robert Howe, Geschäftsführer der Hafengesellschaft bremenports. „Das sind gute Nachrichten für die deutsche Schifffahrt.“

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