Subscribe via RSS Feed Folgen Sie uns auf Google Plus

IHK gratuliert dem ersten Jahrgang Energie-Scouts

Kategorie Allgemein, Kammern 15. März 2015

Der erste Jahrgang Energie-Scouts der IHK Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim hat jetzt seine Ergebnisse präsentiert, wie die Industrie- und Handelskammer des Handelsforum mitteilte. 30 Energie-Scouts aus zehn Unternehmen erhielten dabei ihre IHK-Urkunden.

IHK gratuliert dem ersten Jahrgang Energie-Scouts

Die IHK gratuliert dem ersten Jahrgang Energie-Scouts. Foto: IHK

Die Auszubildenden hatten im vergangenen Jahr Workshops zum Thema Energieeffizienz besucht und sich mit dem dort gewonnenen Know-how auf die Suche nach energetischen Schwachstellen im eigenen Unternehmen gemacht, so die IHK weiter. Ausnahmslos alle Energie-Scouts seien fündig geworden. Als Themen hätten sich die Auszubildenden die Optimierung der Beleuchtung, Druckluft, Heizung oder Bewegungsmelder vorgenommen. Eckhard Lammers, IHK-Geschäftsführer für den Bereich Innovation und Umwelt, gegenüber dem Handelsforum: „Mit dieser berufsbegleitenden Weiterbildung haben die Auszubildenden gezeigt, dass Sie Biss haben. Das Thema Energie gewinnt zunehmend an Bedeutung. Die Urkunden belegen die neuen Kenntnisse.“

Das Projekt „Energie-Scouts“ ist Teil der „Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz“ des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) sowie der beiden Bundesministerien für Umwelt und Wirtschaft. Aktuell läuft der zweite Jahrgang Energie-Scouts. Im Sommer startet der dritte Durchgang.

BloggerAmt