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Meyer Werft plant neues Entwicklungszentrum

Kategorie Unternehmen 14. Juli 2015
Die Grafik zeigt das neue Entwicklungszentrum der Meyer Werft in Papenburg.

Für 10 Millionen Euro baut die Meyer Werft in Papenburg ein neues Entwicklungszentrum. Grafik: Meyer Werft

Die Meyer Werft investiert erneut in ein Zukunftsprojekt am Standort Papenburg. Bedingt durch die stetig steigende Mitarbeiterzahl und die sehr gute Auftragslage der Meyer Werft wurde jetzt die Entscheidung zum Bau eines neuen Technologie- und Entwicklungszentrums getroffen. Das teilte die Werft jetzt mit. In dem neuen Gebäudekomplex werden große Teile der Konstruktions- und Entwicklungsarbeiten für die komplexen Neubauten der Werft gebündelt. Insgesamt werden hier ca.etwa 400 Konstrukteure und Ingenieure in Zukunft an den vielfältigen Themenbereichen der Kreuzfahrtschiffe tüfteln, so die Werft.

Meyer Werft investiert in Papenburg 10 Millionen Euro

Das neue Gebäude wird auf vier Ebenen etwa 5.500 Quadratmeter Fläche bieten. Die Gesamt-Investitionssumme liegt bei rund 10 Millionen Euro und beinhaltet neueste Gebäudesteuerungstechniken und Energiesparmaßnahmen, z.B. die Nutzung von Erdwärme und Erdkühlung. Der Bau soll bis zum Anfang des Jahres 2016 abgeschlossen sein.

Geschäftsführer Bernard Meyer sagte: „Wir sind davon überzeugt, dass wir weiterhin nur erfolgreich sein können, wenn unsere Mitarbeiter unter guten Arbeitsbedingungen ihren anspruchsvollen Tätigkeiten nachgehen können.“ Darüber hinaus wird die Werft die Flächen für Sozialräume und die Kantinenbereiche den gestiegenen Bedürfnissen anpassen.

In den letzten zwölf Jahren hat die Werft bereits massiv in die Werftanlagen und in neue Technologien (Laserschweißen, Robotertechnik, Fertigungsstraßen und Fließlinien sowie CAD-Software etc.) am Standort investiert: Neben der Verlängerung des zweiten Baudocks (2008) wurde das Laserzentrum 2008 und 2011 erweitert und modernisiert und ein hochmodernes Rohrzentrum geschaffen. Insgesamt wurden hier in den letzten Jahren mehr als 550 Mio. Euro investiert.

In Papenburg bauen derzeit mehr als 3300 direkt Beschäftigte hochmoderne, seegängige Kreuzfahrtschiffe. ln Rostock fertigen rund 500 direkt Beschäftigte vor allem Flusskreuzfahrtschiffe und andere Spezialschiffe. In Finnland arbeiten derzeit ca. 1350 direkt beschäftigte Menschen an neuen Kreuzfahrtschiffen und Fähren.

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